Glossar
Alle Einträge im Überblick
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- Reepithelisierung
- Salben, Beständigkeit von LIGASANO®
- Salben, Lösungen, Medikamente: Wechselwirkungen mit LIGASANO®
- Salben, Wirkungsveränderung von LIGASANO®
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- Tiefe Wunden mit engem Eingang
- Unterminierung
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- Vasokonstriktion
- Vater-Pacini-Körperchen
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- Verkleben mit der Wunde
- Verordnungsfähigkeit von LIGASANO®
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- Wund(bett)konditionierung
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- Wundruhe - Wundstörung durch Versorgungswechsel
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- Zellmembran
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- zytotoxisch
Tiefe Wunden mit engem Eingang
Tiefe Wunden mit engem Eingang, z. B. Fisteln oder Wunden mit Taschen, neigen dazu, oberflächlich abzuheilen und eine Infektion einzukapseln. Die Folge ist, dass die Wunde nach kurzer Zeit wieder aufbricht, evtl. auch an anderer Stelle der Körperoberfläche. Ziel ist, dass die Wunde tatsächlich von unten nach oben bzw. von innen nach außen granuliert. Dazu muss die Wundversorgung immer bis an den Wundgrund reichen.
Solche Behandlungen sind oft sehr schmerzhaft, weil beim Tamponieren und Herausnehmen des Wundversorgungsmaterials viel Reibung entsteht, die auch Granulationsgewebe verletzen kann. Anders beim LIGASANO® - Wundband.Füllen Sie die Wunde vollständig, unter leichtem Druck, mit dem LIGASANO®-Wundband (Art. 15370) aus.
Dazu erforschen Sie zuerst Richtung und Tiefe der Wunde, so dass Sie zuverlässig den Wundgrund erreichen. Die Wundumgebung wird großzügig mit einer LIGASANO®-Platte, 1-2 cm dick, abgedeckt.
Das Wundband legt sich leporelloartig in die Wunde. Beim Entnehmen entsteht kaum Reibung.
Der Versorgungswechsel ist relativ schmerzarm und geht schnell und einfach. Ein vorzeitiges, oberflächiges Schließen der Wunde wird vermieden.